Zusammenarbeit, die lebendig ist und Teams in Bewegung bringt
Zusammenarbeit, Teamentwicklung und neue Arbeitsformen
Teams stärken, das Miteinander fördern, New Work leben
Arbeiten Sie kooperativ zusammen? Als Individuen und in der Gruppe? Das gelingt, wenn jede Person ihre Fähigkeiten, Ideen, Ressourcen und Ideen mit-teilt, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen.
Zusammenarbeit – unser Ansatz
Ist die psychologische Sicherheit in Teams gegeben, kann jeder Mensch sein, wie er ist. Mitarbeitende haben das Vertrauen, dass Fehler nicht das Ende bedeuten, sondern eine Chance sind. Und man offen damit umgeht. Ideen entstehen und dürfen eingebracht werden. Neue Arbeitsformen ermöglichen: Das Team handelt agil, entscheidet, denkt mit und ist selbstorganisiert. Hier setzt unser Angebot für Zusammenarbeit an.
Zusammenarbeit – so machen wir es
Wir erforschen, welche Zusammenarbeitskultur Ihrem Team guttut. Wie will man kommunizieren, Beziehungen gestalten und so die Vision sowie angestrebte Ziele erreichen. Wir erarbeiten mit Ihnen Arbeitsformen und eine Zusammenarbeitskultur, die dem Team Schubkraft geben.
„Innovativ, situativ, kreativ, unternehmerisch und reflektiert – sind wertvolle Eigenschaften, die ich in unserer Zusammenarbeit sehr schätze. Die Co-Moderation von Workshops mit Renata sind für mich bereichernd und inspirierend.“
Jeannette Tanner
Inhaberin – Jeannette Tanner GmbH coachen. stärken. entwickeln.
Vorgehen/Prozess
Etappen der Zusammenarbeits-Entwicklung
Sie wollen die Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen verändern. Sich weiterentwickeln. Und wissen nicht genau, wo Sie ansetzen sollen. Wir helfen Ihnen beim Durchblick. Mit Feinsinn und Gspür für Menschen und Unternehmen.
Durchschauen und Durchblicken
Wir erforschen, wie die momentane Zusammenarbeit funktioniert. Wo sind Stolpersteine und wodurch werden sie ausgelöst? Was kann verändert werden?
Methoden evaluieren und kennenlernen.
Feedback, Fehlerkultur, Sitzungen: Wir entwickeln und zeigen Ihnen Methoden. Für Feedback, für eine gesunde Fehlerkultur, für konstruktive Sitzungen. Es entsteht eine Kultur des Vertrauens. Man darf sich ausprobieren, verschiedene Rollen einnehmen, sich persönlich Weiterentwickeln und so von der Komfortzone in die Lernzone gelangen.
Neues Zusammenarbeitsverständnis implementieren und entwickeln
Eine Implementierungsreise von New Work, Agilität und Teamentwicklung beginnt. Wir stehen Ihnen zur Seite, moderieren, helfen zu justieren, zu reflektieren und zu lernen. Und behalten dabei den Durchblick für das grosse Ganze.
Story der Zusammenarbeit und Methoden
Das Leben von Verena Kramer - wollen Sie mehr von ihrem Arbeitsalltag erfahren?
Verena Kramer ist eine stille Person, die zuverlässig ihren Aufgaben nachkommt. Nicht mehr und nicht weniger. Oft wirkt sie in sich gekehrt und unsicher. Manchmal sogar etwas desinteressiert. In Meetings bringt sie sich selten ein und erschrickt häufig, wenn man das Wort an sie richtet. Sie fragen sich oft, ob Frau Kramer überhaupt eine Meinung oder eigene Ideen hat.
Was, wenn die Situation eine andere ist?
Verena Kramer hat ihren eigenen Stil. Sie ist ruhig. Ihre vermeintliche Zurückhaltung täuscht oft darüber hinweg, dass sie ein reiches Reservoir an Ideen und Verbesserungsvorschlägen besitzt. In Meetings könnte sie den Raum erhellen. Wenn sie nur die Chance bekäme, ihre Gedanken auszudrücken. Doch, die war nicht gegeben. Bis … Sie uns begegneten.
Die Frage ist: Mit welcher Feedbackkultur, Sitzungsmethode, Art der Zusammenarbeit könnte sie ihr Potential voll und ganz ausleben?
New Work - nur ein Buzz Wort?
New Work ist mehr als ein schöner Name. Es ist eine Haltung. Auf diesem Weg begleiten wir Sie. Und Ihr Unternehmen. New Work ist ein Konzept, das sich mit modernen Arbeitsweisen und der Gestaltung von zukunftsfähigen Arbeitsumgebungen auseinandersetzt.
„New Work“ ist ein Ansatz zur Gestaltung von Zusammenarbeit, der darauf abzielt, traditionelle Hierarchien aufzubrechen. Flexible und innovationsfördernde Kulturen treten in den Vordergrund. Selbstbestimmung, Eigenverantwortung und Kreativität der Mitarbeiter halten Einzug. Dabei werden neue Technologien und innovative Methoden genutzt, um effizienter, kollaborativer und kreativer zu arbeiten. Ziel ist es, eine motivierende und inspirierende Umgebung zu schaffen, in der Mitarbeiter ihr volles Potenzial entfalten können.
Was bedeutet psychologische Sicherheit
Psychologische Sicherheit bezieht sich auf das Gefühl von Mitgliedern eines Teams, dass sie sich offen äussern, Ideen und Meinungen teilen sowie Risiken eingehen können, ohne Angst vor negativen Konsequenzen zu haben.
Mitarbeitende fühlen sich sicher und frei, ihre Gedanken, Ideen und Meinungen zu äussern. Negative Konsequenzen oder Ablehnung sind hier fehl am Platz. Innovationskraft, Gesundheit und eine offene Kommunikation folgen daraus. Man baut auf Vertrauen und Teamarbeit und ist bereit, konstruktive Kritik anzunehmen. Kurz: Mitarbeitende können ihr volles Potenzial entfalten, weil sie sich wohlfühlen.
Psychologische Sicherheit fördert effektive Kommunikation, Vertrauen und Zusammenarbeit innerhalb des Teams und schafft Raum für Lernen, Innovation und Wachstum.
Agilität und Selbstorganisation
Agilität bezieht sich auf die Fähigkeit einer Organisation oder eines Teams, sich schnell an neue Anforderungen und sich ändernde Umstände anzupassen. Dazu zählt man flexible und netzwerkorientierte Arbeits- und Organisationsformen. Zum Beispiel durch die Gestaltung von Workshops mit echter Kooperation oder durch die Förderung und Entwicklung von werteorientierten und partizipativen Führungsansätzen. Oder Projekte in interaktiven Schritten umsetzen, die es ermöglicht, auf Veränderungen effektiv zu reagieren und kontinuierlich zu lernen und sich weiterzuentwickeln.
Selbstorganisation bezieht sich auf das Prinzip, dass Teams oder Individuen die Freiheit und Verantwortung haben, ihre Aufgaben, Prioritäten und Entscheidungen gemäss definierten Rollen zu bestimmen. Statt von einer zentralen Autorität gesteuert zu werden, arbeiten selbstorganisierte Teams eigenständig und koordinieren ihre Arbeit untereinander. Dies fördert das Engagement, die Kreativität und die Verantwortlichkeit der Teammitglieder und ermöglicht es ihnen, ihre Arbeit effizienter und effektiver zu gestalten. Selbstorganisation basiert auf Vertrauen, offener Kommunikation und einer klaren gemeinsamen Vision.
Blog
- Delegation
- New Leadership
- Selbstverantwortung
- 13.08.2024
Entscheidungskompetenz stärken im Team
- Haltung
- Unternehmenskultur
- Wertearbeit
- 21.04.2024
Warum Haltung und Werte entscheidend in Changeprojekten sind
- Meetingkultur
- Zusammenarbeit
- 11.09.2024
Sind Ihre Meetings ein effektives Powerhouse oder nur Zeitverschwendung?
Zusammen&Arbeit
Statt viel Bla-Bla, ein Miteinander geprägt von Feingeist, Scharfsinn und Raum für Individuen.