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Entscheidungskompetenz stärken im Team
veröffentlicht 13.08.2024 (aktualisiert 28.08.2024) | 2 min. Lesezeit
Mit Delegation Poker Entscheidungs-kompetenz verteilen und stärken
Delegation Poker ist ein effektives Tool, das Führungspersonen und Teams dabei unterstützt, mehr Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam zu entscheiden, wie mit Entscheidungen umgegangen werden soll. Selbstorganisiertes Arbeiten wird daruch gestärkt.
Warum Delegation Poker nutzen?
- Transparente Rollenverteilung: Im Team werden Befugnisse und Rollen klar und nachvollziehbar definiert.
- Förderung von Selbstverantwortung: Du kannst dem Team schrittweise mehr Selbstverantwortung übertragen.
- Klare Zuständigkeiten: Das Team regelt eigenverantwortlich, wer welche Entscheidungen trifft.
- Wachstum und Befähigung: Das Team wächst Schritt für Schritt in die neue Verantwortung hinein.
Selbstverantwortung und Entscheidungskomeptenz stärken
Vorgehen
Auf einem Delegation Board werden Alltagssituationen gesammelt, in denen das Team mehr Verantwortung übernehmen möchte oder soll. Jede dieser Situationen wird einzeln betrachtet und besprochen.
Die Delegationskarten werden an alle Teilnehmenden verteilt, sodass jede Person ein eigenes Kartenset erhält. Eine Person aus der Gruppe liest den jeweiligen Fall (z.B. Ferienplanung) laut vor. Anschliessend entscheidet jede
für sich, welches Delegationslevel für diese Situation angemessen wäre, ohne die Wahl vor den anderen zu offenbaren.
Nachdem alle ihre Entscheidung getroffen haben, decken alle gleichzeitig ihre Karten auf. Reihum erläutern die Teilnehmenden ihre Wahl, wobei idealerweise die Person mit der extremsten Entscheidung (höchstes oder niedrigstes Level) beginnt. Durch diesen Austausch entwickeln die Beteiligten ein gemeinsames Verständnis. Dieser Prozess wird so lange fortgesetzt, bis ein Konsens darüber besteht, welches Delegationslevel für die jeweilige Aufgabe oder Rolle angemessen ist. Das erzielte Ergebnis wird dann im Delegation Board festgehalten. Das Team wiederholt diesen Ablauf für alle mitgebrachten Situationen/Tätigkeiten.
die 7 Entscheidungs-Levels
- Verkünden durch Führungskraft
▪ Ich als Führungsperson entscheide. Danach informiere ich Dich / Euch über meine Entscheidung.
- Verkaufen
▪ Ich als Führungsperson entscheide. Danach überzeuge ich Dich / Euch, dass die Entscheidung richtig und gut war und warum.
- Befragen
▪ Ich als Führungsperson entscheide. Vor meiner Entscheidung bitte ich Dich / Euch allerdings um Rat, welchen ich in meine Entscheidung mit einbeziehe.
- Einigen
▪ Wir entscheiden. Nachdem wir alle Belange diskutiert haben, entscheiden wir gemeinsam.
- Beraten
▪ Du/ihr entscheidest/entscheidet. Ich biete Dir / Euch meine Meinung und meinen Rat an aber du oder ihr entscheidet selbst.
- Erkundigen
▪ Du oder ihr als Team entscheidet. Nach Deiner / Eurer Entscheidung erkundige ich mich, wie Du Dich / Ihr Euch entschieden habt.
- Delegieren
▪ Du oder ihr entscheidet. Wie und warum Du Dich / Ihr Euch entsprechend entschieden habt, muss ich nicht wissen. Ich delegierte die Entscheidung komplett an dich oder an das Team.
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