Die Unternehmenskultur ist das Herz, die Seele und der Verstand einer Organisation
Unternehmenskultur, Werte, Purpose und Vision gestalten
Unternehmenskultur entwickeln, gestalten und leben
Die Unternehmenskultur entscheidet darüber, ob eine Strategie greift und Mitarbeitende mitwirken und dem Unternehmen erhalten bleiben. Kulturbewusste Führung inspiriert, fördert das Engagement und bringt neue Lösungen ans Licht.
Kultur & Entwicklung – wenn Kultur lebendig wird, kann ein Unternehmen gedeihen.
Wo eine Unternehmenskultur gelebt wird und nicht bloss auf dem Papier besteht, sind Menschen mit Herz und Seele bei der Arbeit und bleiben gerne im Unternehmen. Denn sie spüren, dass Worte von Führungskräften nicht bloss Hülsen sind, sondern darauf echte Taten folgen. Im Sinne der Vision und Strategie. So kann bewusste Kulturarbeit eine Antwort darauf sein, engagierte Mitarbeitende sowie Fachkräfte zu finden. Und alle Menschen in der Organisation zu Mitgestalter:innen zu machen.
Unternehmenskultur entwickeln – so machen wir es
Ein Workshop und damit hat sichs? Iwo! Die Kultur ist die Art und Weise, wie bei Ihnen im Unternehmen Dinge erledigt werden. Diese Befähigerin stellt Energie bereit, durch die man gemeinsam Ziele erreicht. Sie ist Ausdruck Ihrer Mission, Vision, Werte und Haltung. Ein Workshop kann der Startschuss sein. Und darauf folgt ein bewusstes Auseinandersetzen, Mitgestalten und Verankern. Damit Mitarbeitende zu Kulturgestalter:innen werden. Und sich mitverantwortlich fühlen.
diese Schritte können wir gehen oder ein Teil davon
- Zielbild der Zukunftskultur erarbeiten
- Daraus Werte und Haltung ableiten
- Strategie und Kultur aufeinander abstimmen
- Vision, Purpos gestalten und/oder lebbar machen
- Messung der Kultur um den Status Quo zu kennen und Entwicklung zu definieren
- Führungskräfte und Mitarbeitende in die Kulturarbeit und Wandel miteinbeziehen, ko-kreative Entwicklung
- Kontinuierliche Dialogformate etablieren für ein gemeinsames Kulturverständnis
- Mit Mini Methoden oder Hacks die Kultur im Alltag leben, ausprobieren, lernen und verankern
- Arbeitsgruppen und Kultur Leader etablieren, die die Organisation für den Kulturwandel befähigen.
- Ausprobieren, Lernen, Reflektieren
„durch&blick hat den Verein die SPHÄRE bei der Visions- und Werte Definition begleitet. Sie verstehen einen personalisierten und abwechslungsreichen Workshop zu konzipieren. Mit ihrer Art der Moderation haben wir eine schlüssige Vision-, Mission- und Werteformulierung erschaffen. “
Monika Zihlmann
Co-Leiterin – die Sphäre
Vorgehen einer Kulturexpedition
Beispiel
Eine Kulturexpedition unterstützt die Haltung zu erweitern und Werte nachhaltig zu verankern und damit das angestrebte Zielbild & Verhalten zu leben. Führungskräfte und Mitarbeitende, welche Motivation und Interesse auf Selbstentwicklung (ICH) haben starten als Pioniere die Kulturexpedition. Diese beeinflussen mit den neu erlernten und erprobten Mini-Methoden und veränderter Haltung das Team. Das Team profitiert von den Erfahrungen und kann die Methoden oder Mini-Hacks in der Zusammenarbeit anwenden oder neue Methoden ausprobieren. Wenn mehr Teams sich auf die Reise begeben, beeinflusst dies wiederum die gesamte Unternehmenskultur.
Methoden/Begrifflichkeiten
Mini-Hacks
Mini-Hacks für das Team
Ein Hack ist eine kreative, unkonventionelle, sofort anwendbare und mit wenig Aufwand verbundene Lösung oder Methode, um ein Ziel zu erreichen oder eine Entwicklung oder Verhaltensveränderung zu unterstützen. Ein Hack soll eine Veränderung von innen heraus anstossen und grosse Wirkung haben.
Das kann sich auf die Art und Weise, wie man Meetings abhält beziehen. Genauso auch darauf, wie man im Team kommuniziert, wie eine positive Fehlerkultur etabliert werden kann oder eine Führungskraft ihr Team durch lösungsorientiertes Fragen die Selbstorganisation stärkt.
Warum Haltung entscheidet und eine Kulturexpedition das Changeprojekt erfolgreich macht
Haltung geht über das Mindset hinaus. Sie umfasst den Blickwinkel, den wir auf die Welt, die Menschen, die Arbeit, die Mitarbeitenden und die Führungskräfte haben. Die Kultur einer Organisation wird insbesondere durch das Verhalten der Menschen sichtbar. Verhalten können wir be(ver)urteilen können, da es offensichtlich ist. Allerdings sind es die Haltung und die Werte, die dem Verhalten zugrunde liegen, die den grösseren Einfluss haben. Sie beeinflussen unser Denken, Fühlen und Handeln. Denn Haltung entscheidet!
Das Modell der sechs Haltungen von Martin Permantier zeigt auf, wie unsere innere Haltung unsere Sichtweise auf die Welt prägt und wie wir daraus unsere Realität konstruieren. Es ermöglicht uns, im Alltag bewusst eine Haltung einzunehmen, unsere Haltung zu erweitern und so mehr Handlungsmöglichkeiten zu haben. Durch Selbstreflektion und Selbstentwicklung können wir wachsen. Die Arbeit mit Haltung bietet nicht nur Entwicklungsmöglichkeiten für Individuen (ICH), sondern auch für Teams (WIR) und die ganze Organisation (ALLE). Das Modell der sechs Haltungen macht die unsichtbaren Wirkfaktoren unserer inneren Haltungen sichtbar und besprechbar. Es beruht auf fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Mit einer Haltungs-Kulturexpedition die Transformation erfolgreich umsetzen
Die Führungskultur und Zusammenarbeitskultur innerhalb der Organisation beeinflusst massgeblich das Ergebnis der Transformation und zugleich den Grad der Veränderungsfähigkeit. Die Kultur und Haltung bewusst zu entwickeln, ist ein wichtiger Faktor in einem Changeprojekt und bildet die Basis für den Prozess. Sie begünstigt die Akzeptanz der Veränderung und die Partizipation im Veränderungsvorhaben. Natürlich bedingt eine Veränderung auch Technologie, Prozesse, Struktur und Methoden. Doch die Haltung entscheidet, ob die Veränderung gelingt und nachhaltig verankert werden kann.
Mit einer Kulturexpedition können Sie den Wandel bewusster gestalten und die Kultur entsprechend auf das gewünschte SOLL hin verändern. Ein gemeinsames Verständnis entsteht und macht die Kultur besprechbar.
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Vision, Purpose und Werte als Leitstern
Purpose, Vision und Werte sind Eckpfeiler moderner Organisationen. Klar definierte Ziele und Zukunftsausrichtung fördern gemeinsames Handeln in einer sich ständig verändernden Welt. Werte schaffen eine gemeinsame Identität und stärken die Zusammenarbeit, das Vertrauen und das Engagement im Team und in der gesamten Organisation.
In Zeiten des Wandels sind Purpose, Vision und Werte wichtige Ankerpunkte, an denen sich Mitarbeiter orientieren können. Sie bieten Orientierung und dienen als Leitfaden für Entscheidungen. Diese Klarheit in der Ausrichtung ist besonders entscheidend, wenn es unsicher und komplex wird.
Zusammengefasst: Purpose, Vision und Werte sind stabilisierende Elemente in dynamischen Zeiten. Sie bieten Orientierung und fördern die Integration, indem alle Mitarbeiter, Stakeholder, Kunden und Partner gemeinsam an einem Ziel teilhaben.
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